Besuch beim EEZ in Aurich

Am 05.03.2016 besuchte eine Gruppe des RVNW das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (kurz EEZ) in Aurich.

Das EEZ ist eine neue touristische Attraktion in Aurich.  Die Anlage wurde auf einer künstlich angelegten Insel errichtet, direkt neben dem Windanlagenhersteller ENERCON in Tannenhausen. Besucher können auf einer Ausstellungsfläche von 1600 qm die interaktive Dauerausstellung ENERGIE ZUKUNFT besuchen. Wasser, Wind, Erde, Biomasse und Sonne sind die Energieträger der Zukunft – durch die vielen Experimentier-Stationen können Jung und Alt aktiv die verschiedenen Bereiche des Themas Energie erleben. Als Highlight haben wir den Energie-Turm erlebt, der in einem dreistöckigen, zylinderförmigen Raum die Besucher durch eine Multimedia-Show (360-Grad-Projektion) in einen Vulkan oder Wasserfall hineinversetzt hat.
Insgesamt ein Besuch der spannend und interessant war! Jeder konnte gezielt Informationen zur aktuellen Gewinnung von Erneuerbaren Energie mitnehmen. Auch die Besichtigung des originalen Maschinenhauses eine Enercon E-115 Anlage löste Bewunderung bei den Technikbegeisterten aus.

Nach unserem Rundgang stärkten wir uns noch in der Gastronomie des EEZ, bevor es wieder nach Hause ging. Ein wahrlich gelungener Vormittag!

Weitere Information sowie Anfahrt und Preise unter: http://www.eez-aurich.de/

Bericht: O. Wagener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.